90 % Wasser, 0 % Fett, 100 % lecker
Darum lieben wir Wassermelonen
Süß, fruchtig, lecker. Wassermelonen sind im Sommer der absolute Hit – besonders aus dem Kühlschrank mega-erfrischend. Doch nicht nur das!
Power dich – auch im Sommer – ruhig aus. Wassermelonen bringen Linderung bei Muskelkater. Dafür verantwortlich ist die Aminosäure Citrullin. Die ist ein echtes Wundermittel. Sie sorgt sogar dafür, dass unsere Fettverbrennung angeregt wird und die Blutgefäße erweitert werden.
Ein weiterer Pluspunkt: Auch unserer Haut schmeckt die Wassermelone. Der hohe Vitamin-C-Gehalt strafft das Bindegewebe, Lycopin (sorgt für die rote Farbe) verlangsamt die Hautalterung.
Schwer, aber wenig Kalorien
Der Einkauf einer Wassermelone kann besonders bei den aktuellen Temperaturen zur Challenge werden. Doch es lohnt sich. Pro 100 Gramm liefert sie nur 38 Kalorien, nur acht Gramm Kohlenhydrate und NULL Fett. Ist ja auch logisch. Schließlich ist bei der Wassermelone der Name Programm. Zu 90 Prozent besteht sie aus Wasser.
Sie ist jedoch nicht nur lecker, sondern auch vielseitig. Pur, im Salat mit Schafskäse, als Beilage zu Fisch oder als Smoothie – Wassermelonen gehen immer. Auch lecker: Das Fruchtfleisch pürieren und daraus Eiswürfel machen. Dann einfach lutschen oder in ein Glas mit Mineralwasser. So wird auch die längste Hitzewelle erträglich.