Ob du von Pamelas Sixpack-Workouts einen flachen Bauch bekommst? Wir verraten es dir
19. August 2021
von LOOX

Das steckt hinter dem Hype

Wie effektiv sind Pamela Reifs Workouts wirklich?

Du wünschst dir Pamela Reifs Sixpack und ihren runden Po? Wir haben ihre Workout-Videos unter die Lupe genommen und verraten dir, wie fit sie dich wirklich machen – bist du reif dafür, die Wahrheit zu erfahren?

  • Der Großteil von Pamelas Workouts ist für dich geeignet, wenn du deine Ausdauer verbessern und dich mehr bewegen möchtest
  • Eine konstante Belastung mit hoher Wiederholungsanzahl und ohne Pause trainiert deine Muskelausdauer, aber schenkt dir leider keinen runden Po, starke Beine und wohlgeformte Arme
  • Beim eigenständigen Krafttraining an Geräten und mit Hanteln kannst du deine Wiederholungsanzahl und das Trainingsgewicht so anpassen, dass du kontinuierlich Fortschritte machst und Kurven bekommst

Welches Ziel verfolgst du mit Pams Videos?

Mit Pamela Reifs Workouts zu trainieren, ist an sich keine schlechte Idee. Denn jegliche Art von Bewegung ist gut. Du solltest dir allerdings die Frage stellen, welches Ziel du hast und auf welche Weise du es erreichen möchtest. Wenn du abnehmen oder dich einfach mehr bewegen willst, bist du mit ihren Videos gut bedient.

Das Training mit einer hohen Wiederholungszahl, größtenteils nur mit dem eigenen Körpergewicht und ohne Pausen, verbessert dein Herzkreislaufsystem und verbrennt Kalorien. Solltest du allerdings einen runden Po, straffe Beine und wohlgeformte Arme anstreben und kein kompletter Neuling mehr sein, gibt es einen durchaus effektiveren Weg.

Das bringen die Workouts wirklich

„Aber ich halte die Workouts doch kaum ohne Pause durch – das muss doch was bringen.“ Tut es auch! Eine konstante Belastung mit hoher Wiederholungszahl (über zwölf) und ohne Pause trainiert deine Muskelausdauer. Das kann dir zugutekommen, wenn du beispielsweise längere Läufe oder Radtouren machst. Einen richtig prallen Booty bekommst du davon aber leider nicht. Hierzu bedarf es eines anderen Trainingsreizes.

Social-Media-Inhalte Verbergen

Bauchtraining führt nicht automatisch zum Sixpack

Die Sixpack-Workouts sind Pamelas Aushängeschild. Ihr meistgeklicktes Video mit über 36 Millionen Aufrufen ist eines davon. Diese zehn Minuten können deine Abs stärken, keine Frage. Allerdings bekommst du davon nicht automatisch einen Sixpack.

Dein Körperfettanteil hingegen entscheidet darüber, ob deine Bauchmuskeln zu sehen sind. Ist dieser nicht gering genug (bei Frauen ab circa 15 Prozent, bei Männern zehn), bleibt leider auch keine Spur von einem Sixpack. Und wo du zuerst Fett abbaust, kannst du leider nicht steuern – auch nicht mit dem Training deiner Bauchmuskeln. Aber womit erreichst du deine Ziele denn nun?

Bist du reif für den richtigen Reiz?

Das Krafttraining an Geräten und mit Hanteln hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber den meisten Workout-Videos mit dem eigenen Körpergewicht. Du kannst dein Training mithilfe des zusätzlichen Widerstandes gezielt beeinflussen. Denn um Kurven zu bekommen, musst du deine Muskeln über ihre Grenzen hinaus reizen. Trainierst du nicht intensiv genug, gibst du deinem Körper keinen Grund, um sich zu verändern.

In der Praxis heißt das: Die letzten Wiederholungen einer Übung müssen dir so schwerfallen, dass du beispielsweise bei einer Kniebeuge nur noch mit Mühe von der Hocke in den Stand kommst. Mithilfe von Zusatzgewicht kannst du deine Trainingsintensität bei jeder Einheit aufs Neue anpassen sowie deine Fortschritte messen, festhalten und dich beim nächsten Mal steigern. Damit verlierst du dein Ziel nicht aus den Augen und erreichst es unter Umständen sogar schneller.

Selbst Pam geht ins Gym

Die 25-Jährige verriet in einem Interview mit dem Magazin Stern, dass sie viermal die Woche für eine Stunde ins Fitnessstudio geht und dort am liebsten mit freien Gewichten trainiert. Pamela Reif: „Ein Workout muss einen richtig auspowern! Man muss alles geben und nicht nur in der Komfortzone bleiben. Deshalb bin ich ein großer Verfechter von Krafttraining.“ Jenes hat außerdem einen weiteren, entscheidenden Vorteil gegenüber Trainingsvideos.

Mithilfe von Progression verändert sich dein Körper

Neben der Intensität spielt auch die Leistungssteigerung eine wichtige Rolle, wenn du deinen Körper formen möchtest. Bei gleichbleibender Belastung gewöhnen sich deine Muskeln ans Training. Das heißt, wenn du immer nur dieselben Videos und jedes Mal gleich viele Wiederholungen machst, weil du dich simultan zu Pamela bewegst, wird beispielsweise dein Po nicht runder.

Beim Training mit Gewichten hingegen hast du die Möglichkeit, ein schwereres auszuwählen oder unabhängig von der Zeitvorgabe und Pamelas Ausführungen, eine höhere Wiederholunganzahl zu absolvieren. Auf diese Weise hört dein Körper nicht damit auf, sich positiv zu verändern.

Wenn du Spaß an Pamelas Workouts hast und dich zu nichts anderem motivieren kannst, solltest du sie weiterhin machen. Wenn du jedoch ohne Umwege Kurven bekommen und deinen Traumkörper erreichen möchtest, bist du reif für das Training mit Gewichten!