Sommer, Sonne, Urlaub, Bikini - vielen fangen jedoch zu spät mit dem Training an.
28. April 2023
von PIERRE SCHOBER

Retten, was zu retten ist

LOOX hilft dir bei der Last-Minute-Bikinifigur

Eine Bikinifigur auf den letzten Drücker? Das ist eine echte Mission: Impossible. Gut, dass wir bei LOOX Herausforderungen lieben. Wir machen das Unmögliche zwar nicht möglich, aber wir holen das Beste für dich und deinen Strandurlaub heraus.

Ein guter Beachbody braucht Zeit. Wenn du jetzt bei null bist und startest, dann bist du im Sommer 2025 bereit. Realistisch betrachtet. Aber die Realität ist natürlich langweilig und wer denkt schon im kühlen Herbst oder an Weihnachten an das Training für die Strandfigur? An den Strand vielleicht, aber an die Arbeit dafür?

Sechs Wochen Vollgas für deine Bikinifigur

Dennoch greifen wir jetzt noch einmal richtig an. Sechs Wochen Vollgas, um zu retten, was noch zu retten ist. Drei Wochen wirst du richtig gequält, drei Wochen wird getunt.

Was musst du mitbringen?
Motivation
– Eine Mitgliedschaft im Fitness-Studio (hier kannst du dich online anmelden)
– Fokus
– Zeit
– Ein Ziel
– Disziplin – auch bei der Ernährung! Aber dazu später mehr

MEHR ZUM THEMA

Du kannst natürlich auch am Strand "pumpen". Doch besser du machst noch ein paar Liegestütze vor dem Urlaub
LOOX-Notfallplan
LOOX rettet deinen Strandurlaub

Rette deinen Beachbody!

Der Notfall-Trainingsplan für deinen Beachbody

LOOX rettet deinen Strandurlaub. Mit dem Notfall-Trainingsplan für deinen Beachbody kommst du noch in Form.

Gebratener Lachs mit Gemüse in Ofenform
Diätplan umsetzen
Inklusive Ernährungsplan

Rezepte für den Beachbody

Rezepte für den Beachbody

Dein Urlaub ist noch vier bis sechs Wochen entfernt. Dein Beachbody auch? Wir helfen dir mit ein paar Rezepten

Muskulöser Mann mit Sixpsck in Badehose im Meer
So klappt es!
Auf den letzten Drücker!

Last-Minute-Beachbody

So bekommst du den Last-minute-Beachbody

Bist du auch in der richtigen Form für den Strand? Wenn nicht, kein Problem. Du bist doch ein echter LOOX.

Am Strand will jeder eine gute Figur machen
„Superhero“-Workout
„Superhero“-Workout

Fit für den Strand

Experten-Tipps für deinen Beachbody

In nur acht Wochen macht euch der „Inked Coach“ beachtauglich. Schließlich ist er ein echter „Superhero“.

Bei der Erstellung des Plans haben wir uns an „Michaela Mustermann“ orientiert. 1,70 Meter groß, 70 Kilo schwer, nicht ganz ungeübt im Fitness-Studio, aber die Beziehung zum Gym hat in den letzten Monaten „gelitten“. Das heißt: Regelmäßiges Training hat nicht wirklich stattgefunden.

Dennoch ist unser Plan für alle geeignet. Wer das Gefühl hat, unterfordert zu sein, passt den Plan nach seinen Bedürfnissen an, genau wie diejenigen, für die der Plan zu schwer erscheint. Wichtig ist, dass du Bock hast. Sechs Wochen gehen schnell vorbei und das Ergebnis wird dich am Strand entlohnen, wenn du dich in deinem Lieblingsbikini wieder selbst gerne im Spiegel betrachtest.

Beim Training keine Zeit für „Schnickschnack“

Im Gym selbst ist dann Fokus angesagt. Nur weil du bald in den Urlaub gehst, heißt das ja nicht, dass du drei Stunden im Fitness-Studio verbringen musst. Du kannst den Plan in 60 Minuten durchziehen. Zwischen den Übungen reicht das Präparieren der Gerätschaft als Pause und zwischen den Sätzen sind die vorgeschriebenen Sekunden im Plan Erholung genug. Sind die Pausen zu lang, schaltet dein Körper zu schnell in den Schongang.

Dennoch ist es natürlich mit ein wenig Zeitaufwand verbunden. Drei Einheiten innerhalb von fünf Tagen musst du einplanen, dazu das Vorbereiten der Mahlzeiten, das entsprechende Einkaufen und natürlich darf auch die Erholung nicht zu kurz kommen. Dafür brauchst du Disziplin, denn schließlich hast du ein Ziel: Du willst dich am Strand im Bikini so gut wie möglich fühlen. Dein Body wird in sechs Wochen nicht perfekt sein, aber „besser“ als vor dem Programm.

So sieht dein Plan für die Bikinifigur aus

Hart, härter, dein LOOX-Trainingsplan / Tag 1

Übung (Sätze)Wdh.Pause
Kniebeuge/Squat (4)12/10/8/690 Sekunden
Hip Thrusts (4)12/10/8/690 Sekunden
Supersatz:
Beinbeuger liegend (3)10 - 1520 Sekunden
Beinstrecker (3)10 - 1520 Sekunden
Ausfallschritte/Lunges (3)20 - 30 Schritte90 Sekunden
Supersatz:
Beinheben (3)1520 Sekunden
Side Plank (3)60 Sekunden90 Sekunden

Plus: 15 Minuten Cardio mit leichter Intensität oder 6 Intervalle à 1 Minute Belastung/30 Sekunden Pause.

Hart, härter, dein LOOX-Trainingsplan / Tag 2

Übung (Sätze)Wdh.Pause
Supersatz:
Schulterdrücken stehend (3)10 - 1520 Sekunden
Seitheben (3)10 - 1520 Sekunden
Trizepsdrücken am Seilzug (3)10 - 1590 Sekunden
Supersatz:
Latzug eng (3)10 - 1520 Sekunden
Reverse Flys (3)10 - 1520 Sekunden
Bizeps Curls (3)10 - 1590 Sekunden

Plus: 15 Minuten Cardio mit leichter Intensität oder 6 Intervalle à 1 Minute Belastung/30 Sekunden Pause.

Hart, härter, dein LOOX-Trainingsplan / Tag 3 - PAUSE

CardioWenn du Lust hast45 - 60 Minuten

Hart, härter, dein LOOX-Trainingsplan / Tag 4

Übung (Sätze)Wdh.Pause
Kreuzheben mit leicht gebeugten Beinen (4)12/10/8/690 Sekunden
Supersatz:
Schrägbankdrücken (3)10 - 1520 Sekunden
Vorgebeugtes Rudern (3)10 - 1560 Sekunden
Supersatz:
Squats mit erhöhten Fersen (3)10 - 1520 Sekunden
Hyperextension mit Rundrücken (3)10 - 1560 Sekunden
Supersatz:
Latzug breit (3)10 - 1520 Sekunden
Sitzendes Schulterdrücken ohne Rückenlehne (3)10 - 1560 Sekunden

Plus: Plus: 15 Minuten Cardio mit leichter Intensität oder 6 Intervalle à 1 Minute Belastung/30 Sekunden Pause.

Hart, härter, dein LOOX-Trainingsplan / Tag 5 - PAUSE UND DANN WIEDER VON VORNE

CardioWenn du Lust hast45 - 60 Minuten

Der Plan ist natürlich nur eine Idee, eine Richtung, in die wir dich pushen wollen und leider keine Garantie, dass du 100 Prozent glücklich danach sein wirst, aber du kannst sagen, dass du es versucht hast. Wenn du andere Übungen bevorzugst, dann ersetze sie entsprechend. Wenn du an den Ruhetagen noch einen Cardio-Tag einlegen willst, umso besser. Ab geht’s. Wichtig ist aber, dass du keine längere Cardio-Einheit vor dem Krafttraining machst.

Proteine hoch, Carbs runter – auch wenn es hart ist

Wenn du jetzt denkst: Ich trainiere so hart, dann kann ich wenigstens beim Essen die Zügel lockerlassen, liegt komplett falsch. Hier ist sogar noch mehr Disziplin gefragt als beim Training. Auch wenn es nicht darum geht, Kalorien einzusparen. Dieser Plan ist für eine Ausnahmesituation gemacht. Training, plus Cardio – dafür schaffen wir die Grundvoraussetzungen.

Ganz wichtig: Du fährst die Proteinzufuhr hoch. Bis zu 2,5 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht. Das macht satt und sorgt auch für einen thermischen Effekt. 25 Prozent der Kalorien gehen für die „Körperwärme“ drauf.
Quellen: Pute, Huhn, Rindertatar, Kabeljau, Tilapia, Lachs, Thunfisch, Milchprodukte, Hülsenfrüchte, Shakes.

Die Fette musst du nicht runterschrauben. Ein Gramm pro Kilogramm Körpergewicht ist ideal. Fett ist dabei die Basis für die Hormone. Daher darf der Fettanteil in der Nahrung nicht zu niedrig angesetzt werden.
Quellen: Walnüsse, Mandeln, Avocado, Olivenöl, Paranüsse, Leinöl

Weniger Carbs bedeuten auch weniger Kalorien

Pasta, Reis, Brot – diese Leckereien gibt es nur in Maßen nicht Massen. 100 Gramm vor und 100 Gramm nach dem Training. In den letzten zwei Wochen gehen wir sogar noch weiter runter. Dann gibt es nur noch jeweils 50 Gramm. Denk daran: Es sind nur sechs Wochen. Immerhin sparst du so ungefähr 400 Kalorien täglich ein.

In den ersten Tagen wird es dir dabei auch nicht so super gehen. Dein Körper muss sich erst einmal daran gewöhnen. Kommst du auch nach drei, vier Tagen überhaupt nicht klar, dann geh halt auf 150 Gramm hoch. Wir geben dir hier ja auch nur die Richtung vor. Jeder Körper ist anders und hat andere Bedürfnisse. Aber das wird. Denk an den Strand und daran, wie toll du aussehen wirst. Da du nur Carbs vor dem Training zu dir nimmst, bleibt der Blutzuckerspiegel lange unten.
Quellen: Kartoffeln, Süßkartoffeln, Buchweizen, Quinoa, Haferflocken, Reis.

Trink dich fit

Darüber hinaus darfst du natürlich das Wassertrinken nicht vernachlässigen. Es müssen jetzt keine zehn Liter am Tag sein, aber bis zu drei Liter sollten es schon sein. Vergiss nicht, dass dein Körper in diesen sechs Wochen viel mehr arbeitet als sonst. Da braucht er genug Treibstoff, damit die Maschinerie auf Hochtouren läuft. Am Strand kannst du dann auch mal an einen Cocktail (oder Bier) denken.

Solltest du in dieser Zeit „aus Versehen“ mal einen Keks essen, dann verzweifle nicht. Mach einfach weiter und gib dein Bestes, dann wirst du auch DEIN Bestes erreichen. Nicht vergessen: Wir machen hier nur erste Hilfe. Nach deinem Urlaub machst du dich direkt an deine Bikinifigur für das nächste Jahr. Die Zeit sollte ausreichen.

Und nicht vergessen: Das eine kleine Röllchen am Bauch kannst du nicht gezielt wegtrainieren. Das entscheidest nicht du, sondern dein Körper. Du kannst nur alles dafür tun, dass dein Körper alle Voraussetzungen hat, damit du DEINEN Traumbody bekommst.

Social-Media-Inhalte Verbergen
Anzeige