Wie macht sich der Asics GEL-CUMULUS 24 wohl auf Asphalt?
12. Juli 2022
von Nikola Trboglav

Laufen wie auf Wolken

Der neue Asics GEL-CUMULUS 24 im Test

Laufen wie auf Wolken verspricht eigentlich ein anderer Hersteller, aber Asics ist mit den Neuerungen im Cumulus 24 genau das gelungen. Weich aber reaktionsschnell, super atmungsaktiv und 1A-toe-off-Effekt. Läuferherz, was willst du mehr?

„Liebes Tagebuch, heute bin ich wieder 42,195 Kilometer gelaufen.“ Wenn dein Alltag so oder so ähnlich aussieht, wird dich dieser Schuh glücklich machen. LOOX hat den neuen Asics-Schuh getestet und kann das Ergebnis vorwegnehmen: Wir sind begeistert.

Beine eines Mannes mit Laufschuhen
© Asics
Herrenmodell
Beine einer Frau mit Laufschuhen
© Asics
Damenmodell

Lass dich vom Asics-typischen, schlichten Design nicht täuschen. Der GEL-CUMULUS 24 hat es faustdick hinter den Schnürsenkeln und spart nicht an Neuerungen. So wurde im Vergleich zum Vorgänger aus Flytefoam, Flytefoam Blast. Klingt unspektakulär, aber der Schaum federt noch angenehmer ab UND sorgt trotzdem für eine exquisite Reaktionsschnelligkeit. Hand aufs Herz: Geiler ist nur der FF-Blast+ im Nimbus 24.

Leider klingt der Name des Schaums so technisch und das Wort „Schaum“ hört sich schon so extrem unspektakulär an, aber das tolle ist: Der Schuh ist noch komfortabler, fühlt sich weicher an und steigert den toe-off-Effekt. So wird die Vorwärtsbewegung optimiert und die Dämpfung gesteigert.

Auch bei der Mittelsohle gibt es Optimierungen: Die sogenannte 3D Space Construction, die geschlechtsspezifisch ausgerichtet ist, soll den Mittelfuß entlasten und auch für ein angenehmeres Dämpfungserlebnis und mehr Flexibilität sorgen. Wir selbst sind keine Wissenschaftler und können jeden dieser Effekte untersuchen. Wir können aber bestätigen, dass der Schuh unglaublich angenehm zu tragen ist und keine Wünsche offen lässt.

Auch die Absenkung des Fersenabfalls von 10 auf 8 Millimeter ist neu. Dadurch wurde noch mehr Platz für den leichten Schaum gewonnen und, dreimal darfst du raten, auch wieder der Komfort gesteigert.

Die Oberschicht besteht aus atmungsaktivem Material. So bleiben deine Füße, auch wenn das Thermometer stark ansteigt, angenehm temperiert. Das wiederum können wir bei unseren Tests in Berlin bei über 30 Grad bestätigen.

Auffällig war nur eines: Der Schuh eignet sich super für längere Distanzen und macht aus einem City-Run einen entspannten Lauf. Stadt-Läufer kommen durch das ganze „Komfort-Feuerwerk“, das Asics hier gezündet hat, voll auf ihre Kosten. Im Wald wirkte er hier und da nicht ganz so stabil wie vergleichbare Modelle, aber dahin verläuft man sich als Stadtmensch ja auch eher selten.

MEHR ZUM THEMA

Sportliche Frau stretcht ihren Oberschenkel und hält ihren Fuß hinter dem Körper
Besser Joggen
Weiter, schneller, länger

Die besten Tipps & Fehler

Die besten Tipps fürs Joggen & häufige Anfänger-Fehler

Wir verraten dir die besten Tipps zum Thema Joggen und decken die gängigsten Fehler auf! Machst du sie auch?

Attraktive, gebräunte Frau sitzt auf Treppenstufen, schnürt sich die Schuhe und trägt ein Sportoutfit
Laufend was Neues

Finde perfekte Laufschuhe

So findest du deinen perfekten Laufschuh

Wir haben 5 Laufschuhe getestet und verraten, wie du dein perfektes Modell findest – ab jetzt läuft’s bei dir!

Muskeln können deine Laufleistung verbessern
Muskeln aufbauen
Geh ins Gym

Dann läuft es besser

Muskeln machen dich zum besseren Läufer

Ausdauersportler brauchen keinen Kraftsport. Dieser Denkansatz ist mal komplett falsch. Wir sagen dir warum!

Das Wetter wird besser, also raus zum Laufen. Auch Anfänger sollten die Chance ergreifen und sich mitreißen lassen
Mit Einsteiger-Plan
Laufen für Einsteiger

So macht Joggen Spaß

So klappt es mit dem Joggen

Du hast den Entschluss gefasst zu joggen? Super! Einfach losrennen, solange die Pumpe dich trägt? Lieber nicht