Mit dem Muskelaufbau für das Alter kann man gar nicht früh genug anfangen
18. Mai 2020

Mega-Motivation

Starke Muskulatur für ein langes Leben

Träumst du auch von einem längeren Leben? Wenn ja, dann geh Trainieren und bau eine starke Muskulatur auf. So lebst du nicht nur länger, auch die Wahrscheinlichkeit, länger selbstständig zu bleiben erhöht sich.

Eine gute Fitness galt als das Allheilmittel für ein langes Leben. Die Autoren des Leitartikels „Rethinking Exercise“ („Training überdenken“) im Fachmagazin „New Scientist“ haben den Muskelaufbau als Schlüssel für eine längere Lebenserwartung identifiziert.

„Muskelschwund“ beginnt schon in den 30ern

Bereits ab den 30ern bildet sich die Muskulatur zurück, wenn man nicht dagegen antrainiert. Manche Wissenschaftler sagen, dass der „Muskelschwund“ bereits ab dem 25. Lebensjahr anfängt. Etwa fünf Prozent pro Lebensjahrzehnt gehen verloren. Hört sich nicht nach viel an, ist es aber.

Auch die WHO macht seit geraumer Zeit darauf aufmerksam. Schon eine Stunde Krafttraining in der Woche (!) würde ausreichen, das Risiko eines Herz- oder Schlaganfalls um beinahe 70 Prozent zu reduzieren. Laufen allein reicht schon lange nicht mehr. Eine Studie mit rund 100.000 Frauen bewies außerdem, dass Krafttraining das Diabetesrisiko senkt.

MEHR ZUM THEMA

Beim Intervallfasten solltest du dich dennoch gesund und ausgewogen ernähren
Intervallfasten
Nicht nur 16:8

Diese Varianten gibt es

Diese Varianten des Intervallfasten gibt es

Als eierlegende Wollmilchsau unter den Diäten gilt das Intervallfasten. Der Grund: Ohne Hunger abnehmen!

Die Dame ist natürlich noch weit von den 85 entfernt, aber sie tut alles, um so alt zu werden. Laufen bzw. körperliche Fitness erhöht nämlich die Wahrscheinlichkeit sehr alt zu werden
Ohne Gewähr
Studie belegt – aber ohne Gewähr

So wirst du 85 Jahre alt

Mach Sport und du wirst (mindestens) 85

Viele streben nach dem ewigen Leben. 85 wäre für den Anfang aber doch gar nicht mal schlecht, oder?

Machst du noch Crunches?
Bauchmuskeltraining
Fehler beim Bauchmuskeltraining

Das machst du falsch!

So bekommst du kein Sixpack

Der Sommer kommt. Der restliche Winterspeck fängt an zu stören. Du hast jedoch noch Zeit für dein Sixpack.

Arnie bei LOOX
Arnold Schwarzenegger im LOOX-Interview

Terminator kein Veganer

Der Terminator ist kein richtiger Veganer

In "Terminator 6: Dark Fate" schlüpft Mega-Star Arnold Schwarzenegger (72) erneut in seine Paraderolle.

Dies ist jedoch längst noch nicht alles. Weitere Vorteile einer starken Muskulatur im Alter:
– Schutz vor Verletzungen bei Unfällen
– Höhere Chancen, eine Krebserkrankung zu überstehen
– Weniger Übergewicht durch den immer noch hohen Grundumsatz
– Degeneration der Knochen wird gestoppt

Nicht zu spät anfangen

Das Problem vieler Senioren ist, dass sie zu spät anfangen, dem „körperlichen Verfall“ entgegenzuwirken. Das Training unterscheidet sich dabei allerdings deutlich von dem gängigen Training zum Muskelaufbau oder Bodyshaping.

Wenn man nicht über die entsprechende „Vorbildung“ der Muskulatur verfügt, ist es wichtig, alle Muskelpartien gleichmäßig zu reizen. Hierfür sollte man besonders auf Ganzkörperübungen setzen. Die Autoren empfehlen, zwei Einheiten pro Woche zu absolvieren. Aus einem gesundheitlichen Blickwinkel ist nicht mehr nötig. Möchte man hingegen den Muskelaufbau forcieren, müssen Umfang und Intensität natürlich hochgefahren werden.

Die besten Übungen, um dem Muskelschwund entgegenzuwirken:
Planks: Hier forderst du den gesamten Körper.
Liegestütz: Der Klassiker! Jeder weiß, worum es geht, was die Push Ups können. Und du kannst dich herantasten.
– Dips: Hierfür brauchst du nur einen Stuhl, wenn du nicht ins Studio gehen solltest.
– Squats: Auch hier kann man sich prima steigern. Die Ur-Variante der Kniebeuge (ohne Gewicht) kennen wir alle seit der Schulzeit. Aber es gibt auch hier unendliche Variationen.

Social-Media-Inhalte Verbergen