Blaue Muffins bzw. Cupcakes können dir bei der Analyse deiner Gesundheit behilflich sein
21. März 2022
von LOOX

Mach den Selbsttest

Mit blauen Muffins eigene Gesundheit analysieren

Das ist mal ein Selbsttest zum Anbeißen! Eine neue Studie fand heraus, was erst mal unglaublich klingt: Mit blauen Muffins kannst du deine eigene Gesundheit analysieren! Klingt zwar komisch, ist aber so.

♦ Studie untersucht die Verdauungszeit im Darm
♦ Eine Verdauungszeit von über 60 Stunden ist ein Indikator für eine Darmerkrankung
♦ Zu kurze Verdauungszeit ist ebenfalls ein Indiz und bedeutet zudem schlechtere Nährstoffaufnahme

Was können einem blaue Muffins über den eigenen Gesundheitszustand sagen?

Beherzt zugreifen und dabei etwas für die Gesundheit tun. Das klingt zu schön um wahr zu sein? Ist es eigentlich auch. Ein schöner Test ist es trotzdem: Forscher des King’s College in London fanden heraus, welche Zeit zur Verdauung eines Muffins gesund ist und ab wann du lieber mal zum Doc gehen solltest. Dafür ließen die Briten ihre Probanden blaue Muffins essen, die aufgrund der Farbe gut „am Ende“ des Prozesses sichtbar sind. An diesem Ende liegt ein Häufchen in deiner Toilette, aber wir fangen von vorne an.

20 Stunden sind ideal – 60 Stunden krank

900 Probanden erhielten blaue Muffins zum Frühstück, um die Darm-Transit-Zeit zu messen. Das ist die Zeit, die nach dem Essen vergeht, um die ca. sieben Meter des Magen-Darm-Traktes zu passieren. Diese ist ein sehr guter Indikator für die Gesundheit des Darm-Mikrobioms. Das wiederum hilft dem Organismus beim Abbau der Nahrung.

Die Studie legt dar, dass eine Verdauungszeit von wenigen Stunden bis hin zu mehreren Tagen möglich ist. Das hängt an verschiedene Faktoren, wie z.B. der Flüssigkeitszufuhr ab. Klar ist aber: Wer erst nach 60 Stunden oder noch später das Blau im Braun wiederfindet, der könnte ein Problem haben.

MEHR ZUM THEMA

Experten-Interview
Ernährungsexperte im Interview

Kohlenhydrate-Check

Das solltest du über Kohlenhydrate wissen

Ernährungsexperte Dr. Nicolai Worm verrät LOOX, was du über Kohlenhydrate unbedingt wissen solltest!

Griechischer Joghurt ist ungeheuer vielseitig. Er schmeckt nicht nur mit Beeren
Griechischer Joghurt
Diese Fakten überzeugen auch dich

Schmeckt auch den Muskeln

Griechischer Joghurt schmeckt den Muskeln

Sportler achten besonders auf die Nährwerte. Eine der besten Protein-Quellen: Griechischer Joghurt!

Ein Smoothie ist eine tolle Ergänzung zu deiner Ernährung
LOOX-Experte erklärt
Jetzt den Körper entgiften?

Detox-Prinzip ist absurd

Darum ist das Detox-Prinzip eigentlich absurd

Viele Menschen befinden sich aktuell im Homeoffice. Wäre das nicht der perfekte Zeitpunkt für eine Detox-Kur?

Sport und Bewegung ist wichtig für einen optimalen Stoffwechsel
Guter Stoffwechsel
5 Tipps für besseren Metabolismus

So klappt's!

Stoffwechsel ankurbeln – so klappt’s!

Um den Stoffwechsel ranken sich viele Mythen. Es ist daher an der Zeit, um Licht ins Dunkel zu bringen…

Die britischen Ernährungswissenschaftler fanden heraus, dass dieser Zeitraum dafür sprechen könnte, eine Typ2-Diabates zu haben. Eine so erhöhte Verdauungszeit deute darauf hin, dass der Betroffene möglicherweise zu viel Bauchunterfett (viszerales Fett) habe, dass sich um die Organe legt und die Verdauung behindert. Auch ein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sei laut Dr. Berry hier möglich.

Rund 20 Stunden sind laut den Forschern ideal. Zu schnell ist aber auch nicht gut! Wem beim Toilettengang das Blau schon nach 14 Stunden ins Augen sticht, der könnte an einer entzündlichen Darmerkrankungen leiden und sollte das definitiv von einem Arzt untersuchen lassen. Entzündungen im Dünndarm könnte dazu führen, dass die Nahrung schneller durchgeht und die Aufnahme von Nährstoffen und Wasser verringert wird, was Durchfälle zur Folge hat.

Und jetzt die schlechten Nachrichten

Der Test allein reicht natürlich nicht aus, um Krankheiten festzustellen. Und: Wer Probleme mit dem Margen-Darm-Trakt hat, sollte auf eine ausgewogene und zuckerarme Ernährung achten. Bei dem sollten Muffins nicht auf der Speisekarte stehen. Aber für einen „wissenschaftlichen Test“ kann man sie ja mal probieren …

Social-Media-Inhalte Verbergen