Vegane Ernährung ist super, aber nicht für jeden geeignet. Besonders ältere Menschen sollten vorsichtig sein
13. Juli 2022
von LOOX

Neue Vegan-Studie

Vegane Ernährung besonders schlecht für Muskeln von Älteren

Immer mehr Menschen in Deutschland ernähren sich überwiegend vegan. Eine neue Studie aus den Niederlanden zeigt nun, dass ältere Menschen lieber nicht auf tierische Lebensmittel verzichten sollten.

♦ Studie rät älteren Menschen zum Vegan-Verzicht
♦ Tierisches Protein bietet effektiveren Schutz vor Sarkopenie
♦ Tierisches Protein bietet eine bessere Bioverfügbarkeit

Der Verzicht auf tierische Lebensmittel wirkt sich negativ auf die Muskelgesundheit aus – jedenfalls bei älteren Menschen. Zu diesem Schluss kam eine Studie der Wageningen University. Der Grund: Die großen Qualitätsunterschiede zwischen tierischem und pflanzlichem Protein. Dies gilt nicht nur für den Muskelaufbau, sondern auch für den Muskelerhalt, der mit zunehmenden Alter eine immer wichtigere Rolle einnimmt.

Forscher raten älteren Menschen zum Vegan-Verzicht

Dein Körper benötigt Proteine. Nicht nur für den Aufbau einer starken Muskulatur, sondern auch zur Stärkung deines Immunsystems und weiterer lebensnotwendiger Körperfunktionen. Die Studie der niederländischen Wissenschaftler kommt dabei zu einem miesen Ergebnis für die vegane Ernährung, besonders wenn es um den Muskelaufbau und -erhalt geht. Daher raten die Forscher besonders älteren Menschen dazu, nicht auf tierische Eiweiß-Quellen zu verzichten.

Es ist kein Geheimnis, dass sich mit zunehmenden Alter Muskulatur abbaut, wenn man nicht dagegen antrainiert. Auch ein Muskelaufbau wird im Alter schwieriger. Daher ist es wichtig, frühzeitig sich durch entsprechendes Training und Ernährung zu wappnen. Der Fachbegriff dafür ist übrigens Sarkopenie, was frei übersetzt Fleischverlust bedeutet. Menschen mit Sarkopenie stürzen häufiger und haben ein höheres Risiko für Knochenbrüche.

Um dies zu umgehen bzw. diesen Prozess zu verlangsamen, ist es wichtig, hochwertige Proteine zu sich zu nehmen. Laut der Studie bekommen wir über die vegane Ernährung zu wenig der essenziellen Aminosäuren, die für den Erhalt von Muskelmasse und -kraft vonnöten sind. Zwar kann eine pflanzliche Diät auch gesundheitliche Vorteile bringen (mehr Obst und Gemüse), doch die Nachteile der veganen Ernährungsweise überwiegen für ältere Menschen. Die Forscher empfehlen den „Oldies“ daher, sich nicht komplett vegan zu ernähren, um die höhere Bioverfügbarkeit von tierischem Eiweiß für sich zu nutzen.

MEHR ZUM THEMA

Sportliche angezogene Frau hat Mühe nicht zu lachen
Was ist dran?
Proteinmangel, Verzicht, nur ein Hype!

Vegane Vorurteile

Was ist dran an veganen Vorurteilen?

Veganismus ist schon längst viel mehr als eine Modeerscheinung. Doch es gibt immer noch Vorurteile.

Ohne Tofu geht in der vegetarischen und veganen Ernährung nichts mehr
Mythen-Check
So ja, so nicht

Soja: So ja, so nicht!

Diese Mythen über Soja sind falsch!

Über Soja gibt es viele Mythen. Wir wollen einmal sehen, welche haltbar sind und welche du vergessen kannst.

Wurst-Aufschnitt auf einem Teller auf einem Holztisch
Ökotest deckt auf
Vegane Wurst im Ökotest

Vegane Wurst ungesund

Größtenteils „mangelhaft“ oder „ungenügend“

Wie gesund ist vegane Wurst? Ökotest deckt auf - mit vernichtenden Ergebnissen.

Vegane Ernährung beschreibt für viele eine ganz eigene Lebenseinstellung
Für Veganer
So bekommst du genug pflanzliches Eiweiß

Die besten Proteinquellen

10 reichhaltige Proteinquellen für Veganer

Wer voll hinter dem Veganismus steht, achtet zudem genau auf Zusatz- und Inhaltsstoffe in Getränken.

Entscheidend ist die Bioverfügbarkeit der Proteine

Die Bioverfügbarkeit sagt aus, wie schnell und in welchem Umfang ein Stoff, in diesem Fall das Protein, aufgenommen wird und andersherum wieder ausgeschieden wird. Je mehr wir aufnehmen können, desto besser. Von einem vollwertigen Protein mit hoher Bioverfügbarkeit spricht man, wenn ein Nahrungsmittel alle essenziellen Aminosäuren im richtigen Verhältnis aufweisen kann. Dies trifft auf tierisches Eiweiß zu, aber nicht auf pflanzliches. Zu diesem Ergebnis kommt auch die aktuelle Studie der Niederländer.

Die Forscher sagen, dass ältere Menschen ohnehin schon weniger Protein zu sich nehmen, als eigentlich empfohlen. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die Qualität des Eiweißes entsprechend noch wichtiger wird. Bei einer rein pflanzlichen Ernährung würde dies über kurz oder lang körperliche Probleme für die betroffenen Personen nach sich ziehen.

Veganer müssen im Alter noch mehr nachsupplementieren

Um die erforderliche Menge an Protein zu bekommen, müssten die Portionen deutlich erhöht werden, um ausreichend essenzielle Aminosäuren aufzunehmen. Das Problem: Im Alter lässt der Appetit vielfach nach, sodass die Nahrungsaufnahme eh schon erschwert ist. Dies hängt wiederum mit der körperlichen Aktivität zusammen. Weniger Bewegung führt zwangsläufig zu weniger Appetit.

Ist es für dich aber nun ein ethisches Problem, tierische Produkte zu verzehren (oder du willst es schlicht und ergreifend einfach nicht), wirst du nicht darum herumkommen, auf entsprechende Nahrungsergänzungsmittel zurückzugreifen. Alles, was du über Supplements wissen solltest, findest du natürlich bei uns. Allgemein empfiehlt die Studie aber, dass Menschen ab dem 65. Lebensalter sich nicht mehr zwingend vegan ernähren sollten.

Social-Media-Inhalte Verbergen