Adele im Jahr 2017. So sieht die Sängerin heute nicht mehr aus. 45 Kilo hat sie abgenommen
13. Februar 2020

45 Kilo abgenommen

So funktioniert die Sirt-Diät von Sängerin Adele

Wer ist das denn? Das haben sich viele Fans von Adele (31) gedacht, als sie die jüngsten Fotos der Sängerin gesehen haben. 45 Kilo hat sie mithilfe der Sirt-Diät abgenommen. LOOX sagt dir, was dahintersteckt.

45 Kilo in nicht einmal einem halben Jahr soll Sängerin Adele abgenommen haben. Hintergrund: Im September 2019 hat sie sich von ihrem Ehemann Simon Konecki scheiden lassen und anschließend ihr Leben auf den Kopf gestellt. Sie vertraut auf die Sirt-Diät und viel, viel, viel Sport.

Social-Media-Inhalte Verbergen

Was ist die Sirt-Diät?

Hier dreht sich alles um die Sirtuinen, eine Gruppe von Enzymen. Diese übernehmen unter anderem wichtige Funktionen im Stoffwechsel-Prozess. Die Schöpfer dieser Diät-Form behaupten, dass sie die Sirt-Proteine gezielt in Schwung bringen können. Hierbei sollst du richtig viele Polyphenole zu dir nehmen. Positiv: Die sind im Überfluss auch in Schokolade und Rotwein enthalten. Also eine Diät mit Genuss?

Die Sirt-Diät ist in vier Phasen eingeteilt. Diese sind in der Form nicht fremd zu anderen Diäten. „Phase 1“ ist Agonie pur. Drei Tage lang sind nur 1000 Kalorien pro Tag erlaubt. Diese werden unterteilt in zwei Sirt-Säfte und eine Sirt-Mahlzeit. Was Sirt-Lebensmittel sind, erklären wir weiter unten. In der „Phase 2“ sind es dann vier Tage lang immerhin schon 1500 Kalorien, verteilt auf zwei Säfte und zwei Mahlzeiten. Vergnügungssteuerpflichtig ist das alles nicht.

In der „Phase 3“ wird man da schon etwas lebensbejahender. Drei Mahlzeiten, ein Saft und sogar ab und an ein wenig Rotwein und (dunkle) Schokolade sind erlaubt. Schließlich wird in der „Phase 4“ kein Kalorienlimit mehr gesetzt. Aber: Ziel bleibt es, möglichst viele Sirt-Lebensmittel zu konsumieren. Und natürlich Sport, Sport, Sport.

Social-Media-Inhalte Verbergen

Was sind Sirt-Lebensmittel?

Sirt-Lebensmittel zeichnen sich in erster Linie durch die hohe Konzentration sekundärer Pflanzenstoffe aus. Diese Bedingung erfüllen zahlreiche Obstsorten (Äpfel, Erdbeeren, Blaubeeren, etc.), bestimmte Gemüse (Grünkohl, Sellerie, Zwiebeln, usw.), aber auch kaltgepresstes Olivenöl, Kaffee, Kurkuma, Walnüsse oder Buchweizen. Es gibt sehr viel Literatur zum Thema Sirtfood. Einen Lesetipp bekommst du hier.

Wie du an den Beispielen siehst, handelt es sich hierbei um Lebensmittel, die eh die Bestandteile einer gesunden, ausgewogenen Ernährung sind. Die Wissenschaft ist sich in jedem Fall sicher, dass sich Sirt-Proteine positiv auf zahlreiche Prozesse im Körper auswirken. Es besteht allerdings noch Nachholbedarf im Bereich der Erforschung der meisten der insgesamt sieben Sirt-Proteine.

Social-Media-Inhalte Verbergen

Sirt ist nur eine Diät-Variante mehr, aber kein Allheilmittel

Die Sirt-Diät erfindet das Rad nicht neu. Die ersten Fortschritte erzielst du auch hier – wie immer, wenn es um das Thema Abnehmen geht – durch ein Kaloriendefizit. Und das Sport eine Hilfe ist, wenn du „überflüssige“ Pfunde loswerden willst, ist auch kein gut gehütetes Geheimnis gewesen. Das Kaloriendefizit fällt bei der Sirt-Diät in den ersten Tagen sehr drastisch aus. Es darf dazu angezweifelt werden, ob der krasse Gewichtsverlust bei Adele gesund ist. Die privaten Probleme des Weltstars (auch Stars haben Probleme) werden ebenfalls eine Rolle gespielt haben. Schließlich sind Kopf und Seele nicht zu unterschätzende Faktoren beim Wunsch nach einer Gewichtsreduktion.

MEHR ZUM THEMA

Verhilft uns eine vegane Lebensweise wirklich zu sportlichen Bestleistungen?
Experte entlarvt
Experte entlarvt

Die „Game Changers“-Lüge

Die „Game Changers“-Lüge

Veganer Propaganda-Film oder seriöse Dokumentation? Ernährungsexperte Dr. Worm analysiert die Kernaussagen.

Leichte, kalorienarme Ernährung muss nicht eintönig sein
Neue Studie
Mythos Kaloriendefizit?

Mythos Kaloriendefizit?

Studie stellt „Diät-Formel“ infrage

Nimm weniger Kalorien zu dir, als er verbraucht und du nimmst ab. Eine Studie stellt dies aber nun infrage.

Schon eine halbe Grapefruit am Tag bringt dich richtig weit nach vorne
Geiles Grapefruit
Geiles Früchtchen

Die Diät-Wunderwaffe

Diät-Wunderwaffe Grapefruit

Auch wenn sich gerade die Mandarinen stapeln, solltet ihr beim Einkauf an den Grapefruits nicht vorbeigehen.

Unglaublich, aber wahr! Jennifer Lopez ist bereits 50 Jahre alt
Happy Birthday!
Happy Birthday!

So fit ist JLO mit 50!

Zum 50. Geburtstag: Das Fitness-Programm von Jennifer Lopez

80 Mio verkaufte Tonträger und unzählige gebrochene Männerherzen. Jennifer Lopez wird am 24. Juli 50 Jahre alt