Der Cheat Day - für viele ein Muss, für andere ein No-Go
1. August 2019
von Melanie Eberlein

Cheat Day im Check

Guide für den optimalen Refeed

Futtern und trotzdem in Form kommen: Gönnst du dir regelmäßig eine Auszeit von deiner Diät, hat das einen doppelten Effekt – Alarm für deinen Stoffwechsel und Vollgas für deine Motivation. Trotzdem gibt es Regeln am Cheat Day.

Auf Hochtouren
Wie wirksam und wichtig der wöchentliche „Ladetag“ ist, um Fett abzubauen und Muskeln aufzubauen, hat sich längst rumgesprochen. Und auch um dein Gewicht zu halten, musst du nicht 24/7 kontrolliert essen. Die Idee dahinter ist, dass bei einer kohlenhydratreduzierten Ernährung dein Stoffwechsel nach einiger Zeit einschläft. Also braucht es einen Tag, an dem du mehr und anders isst, um ihn wieder anzufeuern. Danach schmilzt das Fett umso schneller, die Energiespeicher werden wieder aufgefüllt.

Motivations-Booster
Eine Diät kann für ätzend schlechte Laune sorgen. Und die Chancen für deinen Best Body schwinden mit jedem Tag, den du dich gefühlt quälst. Denn sich strikt an einen Ernährungsplan zu halten, ist nicht leicht. Wenn jedoch am Sonntag der Cheat Day winkt, an dem du ungezwungen alles essen kannst, rockst du deine Clean-Eating-Tage mit links und startest voller Motivation in die nächste cleane Woche. Du baust Frust ab, hältst dich bei Laune und musst nicht heimlich essen.

LOOX-Tipp: Es ist clever, Einladungen oder Verabredungen auf deinen Cheat-Tag zu legen, damit du auf nichts verzichten und nicht „nein“ sagen musst!

Social-Media-Inhalte Verbergen

Kein All-you-can-eat
Kann ich wirklich alles und so viel ich will essen? LOOX rät: Achte auch am Cheat Day auf dein Hunger- und Sättigungsgefühl – iss also, wenn du Hunger hast was du möchtest, und höre auf, wenn du satt bist. Es sollte kein „Fresstag“ sein. Teile dir zum Beispiel die Pizza oder esse einen Riegel Schokolade, statt die ganze Tafel. Denn dein Körper hat sich bereits auf weniger Nahrung eingestellt, braucht also keine Unmengen, um den Stoffwechsel wieder anzukurbeln.
Aber: Je mehr Muskeln du bereits aufgebaut hast, desto mehr kannst du reinhauen, damit sie weiter wachsen.

Die Macht der Gewohnheit
Meist gilt bei einer Umstellung deiner Ernährung: Je mehr Übergewicht du hast, desto vorsichtiger solltest du am Chat-Day sein, um nicht in alte Gewohnheiten zurückzufallen. Gerade zu Beginn einer Diät, wenn die Mahlzeiten noch ungewohnt sind, gibt es ein paar Regeln zu beachten:• Halte dich mit Alkohol zurück. Ein Bierchen ist okay, doch sinnlos Saufen bremst die Fettverbrennung aus.

• Iss zu normalen Tageszeiten: Also nicht spät nachts oder alle paar Stunden, obwohl du keinen Hunger hast.
• Mehrere „Fast-Food-Mahlzeiten“ am Tag müssen nicht sein: etwa Pizza, Kuchen, Burger und Spaghetti. „Cheaten“ geht auch gesund!
• Genieße deine Mahlzeiten: Gönne dir stattdessen kleine „Sünden“ und iss diese ganz bewusst und mit vollen Sinnen.
• Iss Kohlenhydrate, aber besser die „gute“, wie Vollkornprodukte, Kartoffeln und Vollkornreis und weniger Weißbrot, Süßigkeiten und Fast Food.
• Knabbere nicht nebenbei oder vor dem Screen: Dann besteht die Gefahr, dass du gedankenlos mehr isst, als dein Körper braucht. Schließlich gilt es, dein Essverhalten dauerhaft im Griff zu haben.

Das Cheat Meal
LOOX weiß: Statt eines ganzen Cheat-Tages reicht auch eine Cheat-Mahlzeit, um den Effekt zu erzielen, deinen Stoffwechsel zu boosten und dir gleichzeitig etwas zu gönnen. Du kannst etwa ausgiebig am Wochenende mit deinen Leuten brunchen. Es bleibt aber bei dieser einen Mahlzeit außer der Reihe die Woche. Das Beste: Schau einfach, wie dein Körper reagiert und finde den für dich passenden Weg zwischen Clean-Eating und Cheating – ob einmal die Woche ein Cheat Day, alle zwei Wochen oder nur ein Cheat Meal. Stay strong!

MEHR ZUM THEMA

Studie verrät wieso!
Studie verrät

Verlangen nach Fast Food

Deshalb wollen wir Fast Food essen

Obwohl wir es besser wissen, wollen wir doch immer mal wieder etwas Ungesundes essen. Diese Studie weiß wieso!

Kein Widerspruch!
Klingt komisch, ist aber so!

Gesundes Fast Food

Gesundes Fast Food

Der ganze Alltag voller Stress. Da bleibt gesundes Essen schnell mal auf der Strecke. Muss das sein?

Roher Lachs auf einem Schneidebrett, ein Schälchen Öl, Tomaten und Gewürze
Ölwechsel gefällig?
Gönn dir einen Ölwechsel

Fit mit Fett

Sportliche Fette, die fit machen

Hier ist der Küchen-Check! LOOX zeigt dir, welche Fette nicht fett machen und beim Body-Tuning helfen.

Fit-Snacks to go
Fit-Snacks to go

Protein-Power für Faule

Protein-Power für Faule

Aufreißen ist genau dein Ding? Dann hol dir Putenaufschnitt aus der Packung: kaum Fett, dafür Proteine satt.