16. Februar 2018

Anti-Aging-Food:

Essen gegen das Altern?

Wir werden immer älter, doch ansehen lassen will es sich niemand: Die Erfolgswelle der „Anti-Age“-Produkte nimmt kein Ende. Und tatsächlich kann man die Uhr langsamer laufen lassen – nicht unbedingt mit Kosmetik, aber mit dem richtigen Essen.

Schlaffe, fahle Haut, Falten, graues, glanzloses Haar: Die Zeichen des Alterns sind bekannt und gefürchtet. Aber was ist Altern eigentlich? Vielmehr als um uns als Ganzes geht es bei dem Prozess um den Zustand jeder unserer rund 70 Billionen Körperzellen. Ihnen ist es im Grunde egal, wie alt der Körper ist – sie sind entweder gesund und gut genährt oder eben nicht. Mit zunehmendem Alter können sich die Zellen allerdings immer weniger oft teilen und somit erneuern – das Geheimnis ist also, sie möglichst lange gesund zu halten.

Antioxidantien als Altersbremse

Was man vermeiden sollte, weil es ein jugendliches Aussehen vielmehr bekämpft als fördert, wissen wir: Wenig Schlaf und Bewegung, Nikotin, Alkohol, UV-Strahlung und eine ungesunde Ernährung sind Garanten dafür, dass man so alt aussieht, wie man ist – mindestens. Doch andersherum gibt es auch einige Nahrungsmittel, die ein junges Aussehen und ein langes Leben unterstützen.

Ein Jungmacher sind Antioxidantien, die freie Radikale abfangen und neutralisieren. Das ist wichtig, da diese die Zellen schädigen – und außerdem im Verdacht stehen, Krebs sowie Herz- und Kreislauferkrankungen zu begünstigen. Eine große Menge Antioxidantien findet sich in Obst und Gemüse (besonders empfehlenswert: Tomaten, Beeren, rote Äpfel und Pilze), aber auch in Pflanzenölen, Soja, Kakao und Eiern.

Wichtig für das einwandfreie Funktionieren der Zellen ist außerdem ein gesundes Verhältnis von Omega-3- und Omega-6 Fettsäuren. Die meisten nehmen zu viele Omega-6-Fettsäuren zu sich, etwa mit fettem Fleisch, Gebäck und Fertiggerichten. Die gesunden Omega-3 Fettsäuren hingegen, die besonders in Fisch, Pflanzenölen, Leinsamen und Nüssen (besonders gut: Walnüsse) enthalten sind, kommen oft zu kurz. Bei diesen Nahrungsmitteln darf also zugegriffen werden.

Essen für ein langes Leben

Auch wenn man den Alterungsprozess natürlich nicht stoppen kann, so kann man doch auf ein längeres Leben hinessen – mit Nahrungsmitteln, die das Risiko typischer Alterskrankheiten wie Krebs oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen mindern. Und davon gibt es einige.

Fisch, grünem Tee, in Maßen auch Kaffee, Schokolade mit mindestens 70 Prozent Kakaoanteil und den im Rotwein enthaltenen Polyphenolen konnten bereits gesundheitsfördernde und lebensverlängernde Effekte nachgewiesen werden: Sie alle wirken vorbeugend gegen Krebs und Herzerkrankungen.

Und auch Nüsse haben ihren Ruf als gesunde Knabberei nicht ohne Grund: Sie senken den Spiegel des schlechte Cholesterins, schützen und stärken so die Blutgefäße und wirken Entzündungen entgegen. Aber Vorsicht: Die Portionen dürfen nicht zu groß ausfallen, denn sie schlagen auch mit vergleichsweise vielen Kalorien zu Buche.

Zu guter Letzt hat gesunde Ernährung im Allgemeinen den Effekt, dass sie die Ausschüttung sogenannter Glückshormone begünstigt. Hier sind besonders Fisch, Nüsse, Sojabohnen, Naturreis und Magerquark sowie Bananen, Avocados, Datteln und Feigen hervorzuheben. Und das Prinzip „Glücklich lebt es sich länger“ ist in wissenschaftlichen Kreisen durchaus anerkannt.