Gibt es eine gesunde Alternative zum leckeren Eis.
16. Februar 2018

Eisiger Genuss

Es muss nicht immer süß sein

Auch wenn das Angebot der Eisdielen schon lang über die Klassiker Schoko, Vanille und Erdbeere hinausgeht: Fast alle Sorten sind süß und kalorienreich. LOOX zeigt leichte Alternativen und geschmacklich neue Wege zum Selbermachen.

Ohne Zweifel gehört es zum Sommer wie Sandalen und Wasserrutschen, aber: Eis muss nicht immer süß sein, weiß auch TV-Koch und LOOX-Experte Mirko Reeh: „Basilkumsorbet ist herrlich erfrischend und lecker, oder Gurke mit Wasabi, mit einer leichten Schärfe, auch das ist sehr spannend.“

Wen jetzt die Experimentierfreude packt, der sollte vor allem darauf achten, qualitativ hochwertige, frische Zutaten zu verwenden. Denn da sie nahezu unverarbeitet und ungewürzt in das Endprodukt Eis kommen, schmeckt man Unterschiede hier besonders heraus. Auch wenn Produkte aus biologischem Anbau empfehlenswert sind, betont Mirko Reeh: „Wenn man einen guten Lieferanten oder einen Gemüse- und Obsthändler hat, der von seinen Lieferanten ordentliche Produkte bekommt, muss es auch nicht unbedingt Bio sein.“

Zwei leckere und leichte Sorbets, Mal herzhaft, Mal süß, die man auch in einem hoffentlich langen Sommer ruhig öfter genießen kann, sind zum Beispiel das Gurkensorbet mit Wasabi oder das Sorbet von Sommerfrüchten. Guten Appetit!